Jona Städeli wird neuer Geschäftsführer der SASIS AG

Der Verwaltungsrat der SASIS AG hat an seiner Sitzung am 24. Mai 2023 Jona Städeli zum neuen Geschäftsführer gewählt. Der 53-jährige Jona Städeli verfügt über breite Branchen- und Führungserfahrung und ist in der Branche der Krankenversicherer bestens vernetzt. Er übernimmt sein Amt auf den 1. Juli.

Herr Jona Städeli verfügt über einen Abschluss als Betriebsökonom FH und einen Masterabschluss in Rechtswissenschaften. Er ist in Hinterkappelen BE wohnhaft, verheiratet und Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern. Seit 1999 ist Jona Städeli in verschiedenen Management-Funktionen in der Branche der Schweizer Krankenversicherer tätig. Seit 2008 arbeitet er als Leiter Leistungen sowie Mitglied der Geschäftsleitung eines namhaften Krankenversicherers. Er kennt sich mit der komplexen Materie an den Schnittstellen von Medizin, Versicherungswesen, Politik und Technologie bestens aus und ist eine erfahrene Führungskraft.

In der rasch an Fahrt gewinnenden Digitalisierung des Gesundheitswesens nimmt die SASIS AG als zentraler Datendienstleister für Leistungserbringer, Kostenträger und Behörden eine Schlüsselrolle ein. Die SASIS AG stellt dem Bund und der Öffentlichkeit verschiedene wichtige digitale Dienstleistungen zur Verfügung wie etwa die Kostendaten aller Leistungen, die über die Grundversicherung abgerechnet werden oder auch die Versichertenkarte. Zudem treibt die SASIS AG verschiedene Digitalisierungsprojekte voran, um den Informationsfluss im Gesundheitswesen zu vereinfachen und zu verbessern. Mit der Wahl von Jona Städeli besetzt der Verwaltungsrat die Geschäftsführung der SASIS AG mit einem ausgewiesenen Krankenversicherungs-Experten, der es versteht, sein Team gleichzeitig ambitioniert und kollegial zu führen.

Für weitere Auskünfte:
Matthias Müller, Leiter Kommunikation santésuisse-Gruppe, 079 757 00 91, matthias.mueller@santesuisse.ch