Swiss Health Information Processing

SHIP – das Meldesystem

SHIP ermöglicht eine nahtlose, automatisierte Abwicklung administrativer Prozesse im Gesundheitswesen.
Mit SHIP werden Anfragen, Rückmeldungen und Anordnungen, sowie Kostensicherungen in Echtzeit digital übermittelt – ganz ohne Papier oder zeitaufwendige Telefonate. Das reduziert den administrativen Aufwand, verbessert die Datenqualität und beschleunigt Abläufe erheblich.

SHIP basiert auf den etablierten eCH-Standards für administrative Prozesse im Gesundheitswesen. In enger Zusammenarbeit mit Branchenspezialisten und der eCH-Fachgruppe «Administration Gesundheitswesen» entwickelt SHIP diese Standards weiter und sorgt für eine einheitliche digitale Sprache.

Das bedeutet für alle Akteure im Gesundheitswesen:

  • Strukturierter und standardisierter Datenaustausch
  • Reibungsloser Datenaustausch im Gesundheitswesen in Echtzeit
  • Einheitliche Prozesse, die in bestehende Systeme integriert werden können

So wird sichergestellt, dass alle Beteiligten die gleiche Sprache sprechen und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen erhalten – für einen schnellen, fehlerfreien und sicheren Austausch.

SHIP digitalisiert, standardisiert und automatisiert administrative Prozesse

Mit SHIP wird der administrative Austausch sicher, effizient und standardisiert. Anfragen, Meldungen und Genehmigungen werden medienbruchfrei übermittelt – ohne manuelle Zwischenschritte.

Das bedeutet…

Der Datenaustausch zwischen Leistungserbringern und Kostenträgern war bisher oft umständlich und ineffizient: Viele Telefonate, Briefe oder unstrukturierte E-Mails führten zu langwierigen und fehleranfälligen Prozessen.

  • Weniger Aufwand: Automatisierte Prozesse statt Papier, oder E-Mail
  • Schnellere Bearbeitung: Echtzeit-Kommunikation zwischen allen Beteiligten
  • Höhere Sicherheit: Verschlüsselte und standardisierte Datenübermittlung

SHIP macht administrative Prozesse effizienter und schneller. Statt komplizierter Abläufe und manueller Bearbeitung sorgt SHIP für eine strukturierte und standardisierte Kommunikation zwischen Leistungserbringern und Kostenträgern.

  • Automatisierte Abläufe: Informationen werden in Echtzeit übermittelt
  • Bessere Planbarkeit: Alle Beteiligten erhalten rechtzeitig Zugriff auf relevante Informationen
  • Mehr Transparenz: Digitale Nachvollziehbarkeit und weniger Rückfragen

Durch den Einsatz von SHIP sparen Spitäler, Ärzte, Spitex und Versicherungen nicht nur Zeit, sondern reduzieren auch Kosten und Fehlerquoten erheblich.

SASIS informiert

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Das SHIP-Meldesystem auf einen Blick

SHIP bietet eine Vielzahl von Vorteilen für alle Akteure im Gesundheitswesen:

  • Zeitersparnis: Effiziente Prozesse reduzieren administrative Aufwände und senken Bearbeitungszeiten
  • Höhere Datenqualität: Standardisierte, strukturierte Daten vermeiden Fehler und verbessern die Kommunikation
  • Beschleunigte Abläufe: Anfragen und Rückmeldungen erfolgen in Echtzeit
  • Maximale Transparenz: Alle relevanten Informationen sind digital verfügbar
  • Sicherheit auf höchstem Niveau: SHIP erfüllt strengste Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen

Dank SHIP profitieren alle Beteiligten von einer sicheren, effizienten und standardisierten Kommunikation im Gesundheitswesen.

Die SHIP-Teilprozesse

SHIP sorgt für einen nahtlosen digitalen Informationsaustausch im Gesundheitswesen. Der Prozess umfasst vier zentrale Schritte:

01

Behandlungsfall eröffnen

Zu Beginn werden der Patient / die Patientin und der zuständige Kostenträger identifiziert. Anschliessend erfolgt die digitale Meldung der Behandlungsfalleröffnung an den Kostenträger – schnell, standardisiert und sicher.

02

Leistungen planen und Kosten sichern

Damit alle Beteiligten Planungssicherheit haben, wird die Kostensicherung und Bedarfsmeldung durchgeführt. Falls erforderlich, wird der behandelnde Arzt als Anordner eingebunden.
Ein strukturierter Dokumenten- und Informationsaustausch stellt sicher, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig und rechtzeitig bereitstehen.

03

Informationen zur Leistungserbringung austauschen

Während der Behandlung werden alle relevanten Statusmeldungen digital übermittelt. Dazu gehört beispielsweise die Meldung des Behandlungsbeginns und -endes, damit alle Akteure stets auf dem aktuellen Stand sind.

04

Leistungen abrechnen

Nach Abschluss der Behandlung erfolgt die digitale Leistungsabrechnung. Bei Bedarf können fehlende Informationen eingefordert und dem Kostenträger zugestellt werden.

Testimonial

ÖKK

In einem Umfeld mit vielen verschiedenen Anspruchsgruppen ist die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen eine Herausforderung.

Nur ein gemeinsamer Weg schafft für alle Beteiligten einen nachhaltigen Mehrwert. Bei ÖKK sind wir überzeugt, dass SHIP hier die Lösung bietet. Die standardisierten Prozesse wurden von Fachpersonen auf Seiten Leistungserbringer und Versicherer ausgearbeitet. Damit sind sie gut durchdacht und für das operative Tagesgeschäft geeignet. Aus diesen Gründen hat sich ÖKK bereits früh für die Einführung von SHIP entschieden.

Michael Keller

Leiter Support Leistungen, ÖKK

Testimonial

Hirslanden

Wandel ist bekanntlich die einzige Konstante.

Für Hirslanden stellt SHIP ein wichtiges Element erforderlicher Innovationen zwischen Leistungserbringern und Versicherern dar, um Themen rund um die Digitalisierung, Automatisierung und Standardisierung zu begünstigen. Der grosse Mehrwert wird aus Sicht von Hirslanden vor allem dann erfolgen, wenn die Grosszahl der Leistungserbringer und Versicherer sich ergänzend zu den bisherigen First Movern für SHIP entscheidet und damit einen wichtigen Schritt in Richtung einer optimierten und effizienteren Zusammenarbeit geht.

Nicole Fuchs
Nicole Fuchs

Leiterin Fachbereich Patientenadministration, Hirslanden

Testimonial

Universitätsspital Zürich

Die Kostensicherung des USZ ist auf Grund von Auswertungen der Überzeugung, dass SHIP ein sinnvolles Instrument zur Prozess- und Qualitätsverbesserung ist.

Während durch SHIP Routineaufgaben automatisiert verarbeitet werden, erzielt das USZ dadurch auch eine höhere Datenqualität, was wiederum zur Kostensenkung beiträgt.

Nathalie Dänzer
Nathalie Dänzer

Leiterin Kostensicherung, Universitätsspital Zürich

Testimonial

Aquilana Versicherungen

Die Zusammenarbeit mit SHIP erleichtert dem Leistungserbringer, sowie auch uns die Arbeit. Durch den elektronischen Datenaustausch wird der Prozess beschleunigt und Rückfragen werden minimiert. Das SHIP-Projekt trägt zu einem grossen Teil zur Digitalisierung bei.

Tamara Fritsche

Sachbearbeiterin stat. Leistungen, Aquilana Versicherungen

Testimonial

Spital Thurgau AG

In einem interdisziplinären und intensiven Zusammenspiel zwischen der IT und den Fachbereichen, seitens Leistungserbringer und Versicherer, profitieren wir seit der Umstellung sehr von dieser Lösung.

Sie reduziert in erheblichem Masse redundante, fehleranfällige und zeitaufwändige administrative Routineabläufe. SHIP stellt stringente papierlose Abläufe sicher und entlastet den fachärztlichen Dienst von administrativen Aufgaben. Wir konnten die Prozesse um ein Vielfaches beschleunigen, die Qualität erhöhen und potentielle Fehlerquellen reduzieren.

Renate Mayer-Läpple

Patientenadministration, Spital Thurgau AG

Testimonial

Spital Zollikerberg

Digitalisierung allein löst nicht alle Herausforderungen im Gesundheitswesen.

Doch es zeigt, dass es erstrebenswert ist, wenn Fachgremien und Technologie-Experten zusammen wichtige Prozesse, wie das Kostengutspracheverfahren auf digitaler Ebene definieren, vereinfachen und standardisieren. Wir im Spital Zollikerberg sind überzeugt, dass hier die Digitalisierung des Prozesses gelungen ist und ein grosser Mehrwert für unser Spital geschaffen wurde.

Daniela Marques

Leiterin Patientenaufnahme, Spital Zollikerberg

Testimonial

Solothurner Spitäler AG

SHIP ist eine zeitgemässe Technologie, um essentielle Informationen sicher und schnell zwischen Businesspartnern auszutauschen. Die Zeit mit der stillschweigenden Gutsprachen ist vorbei. Fälle die über SHIP abgewickelt werden führen zu 50 Prozent weniger Berichtsanfragen und Rückweisungen.

Ueli Leiser

Leiter Patientenadministration, Solothurner Spitäler AG

Testimonial

Helsana Versicherungen AG

Das ausgezeichnete Branchen-Datenschutzkonzept und der mehrstufige, standardisierte Prozess waren entscheidende Faktoren für die Einführung von SHIP.

Mit diesem Prozess werden in jeder Phase nur die notwendigen Daten zwischen Leistungserbringer und Krankenversicherern ausgetauscht.

Kathrin Schüpbach

Business Analystin & Projektleiterin, Helsana Versicherungen AG

Hirslanden
USZ

Webinare & weiterführende Informationen

Webinar

Effizientere Abläufe und weniger Aufwand mit SHIP

Sie möchten Ihre administrativen Prozesse optimieren und den Datenaustausch im Gesundheitswesen effizienter gestalten?

SHIP macht es möglich! Melden Sie sich für unser Live-Webinar an.

Das Webinar richtet sich an Spitäler, Spitex-Organisationen und andere Leistungserbringer. In nur 45 Minuten erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von SHIP.

Michael Stutz

Abteilung SHIP
E-Mail: ship-services@sasis.ch
Telefon: 032 625 42 40